Die dänische Flagge feiert 800. Geburtstag

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

CIS –

Haben Sie sich auch schon einmal gewundert, wie häufig man die dänische Flagge in Dänemark sieht? Im Garten, auf Feiern, auf Bussen, auf Schlössern, zum Geburtstag – eigentlich immer und überall. Der Dannebrog (wörtlich übersetzt: dänisches Tuch) hat eine lange Tradition und eine spannende Geschichte, 2019 feiert er seinen 800. Geburtstag.

Foto: Niclas Jessen / visitdenmark

 

Geschichte

Die dänische Flagge ist eine der ältesten Flaggen der Welt. Manche behaupten sogar, der Dannebrog sei DIE älteste Flagge der Welt. Der Sage nach erhielt das dänische Volk seine Flagge folgendermaßen: Man schrieb das Jahr 1219, noch genauer, es war der 15. Juni 1219. König Waldemar II. kämpfte in der Schlacht von Lyndanisse – dem heutigen Tallinn – gegen die heidnischen Esten. Als der Kampf schon fast verloren geglaubt war, öffnete sich der Himmel und eine riesige, rot-weiße Flagge fiel auf die Erde und vernichtete die Esten.

Verwendungszweck der Flagge

2019 feiert die dänische Flagge also ihren 800. Geburtstag und es wird viel geflaggt werden, um dieses Event gebührend zu feiern. Es gibt generell eine Reihe offizieller Tage, an denen die dänische Flagge gehisst wird, wie zum Beispiel am 16. April zum Geburtstag von Königin Margrethe II. Aber auch sonst wird oft Flagge gezeigt: An Geburtstagen, an Beerdigungen, wenn man seine Liebsten vom Flughafen abholt, zur Einschulung, an Hochzeiten, zur Scheidung – eigentlich gibt es keine Gelegenheit, zu der man die dänische Flagge nicht verwenden kann. 

Es gibt natürlich ein paar Regeln: So darf die Flagge beispielsweise beim Hissen und beim Abnehmen nicht den Boden berühren und eine verschlissene Flagge sollte man sofort auswechseln. Die Nationalflagge muss morgens um 8:00 Uhr bzw. bei Sonnenaufgang gehisst und bei Sonnenuntergang wieder eingeholt werden. Wer nachts noch die Flagge oben hat, der flaggt für den Teufel – und das will man natürlich nicht. Dänische Wimpel dürfen hingegen 24/7 am Mast hängen, ohne dass man gleich den Teufel anbetet. Man darf auch keine andere Flagge neben der dänischen Flagge hissen – Ausnahmen bilden die Flaggen der nordischen Länder, der EU und der UN. Wer hier noch mehr ins Detail gehen möchte: Es gibt eine 64 Seiten lange Anleitung über den Flaggengebrauch in Dänemark – denn die Dänen lieben ihre Flagge einfach. 

Wenn also in diesem Jahr Dänemark besucht, sollte sich eine Flagge schnappen und flaggen, was das Zeug hält. Die Dänen werden sich freuen.

 

Weitere Informationen:

www.visitdenmark.de

Nächster Beitrag

Recyeln: Holstebro verwandelt alte Tourismus-Broschüren in Souvenirs für Urlauber

Rate this post CIS – Die Gemeinde Holstebro zwischen dänischer Nordsee und dem Limfjord geht neue Wege, um einen nachhaltigen Tourismus mit sozialer Verantwortung zu fördern. In Zusammenarbeit mit dem örtlichen Bildungscenter für Jugendliche und Erwachsene mit besonderen Bedürfnissen verwandelt die Gemeinde zukünftig die Restbestände alter Tourismusbroschüren in Geschenkboxen und […]